PKV mit Enzephalitis periaxialis diffusa
Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?
Encephalitis periaxialis diffusa, oder Schilder-Krankheit, ist eine seltene und schwere demyelinisierende Erkrankung, die hauptsächlich Kinder und junge Erwachsene betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch große, oft symmetrische, demyelinisierte Läsionen in der zerebralen weißen Substanz, die sich in Größe und Verteilung von denen bei Multipler Sklerose unterscheiden. Patienten entwickeln typischerweise progressive neurologische Defizite, einschließlich Seh- und Hörstörungen, Spastik, Krampfanfälle, kognitiven Abbau und Sprachstörungen. Der Krankheitsverlauf ist gewöhnlich aggressiv und führt zu ausgeprägten Behinderungen und oft zum vorzeitigen Tod. Die genaue Ursache ist weitgehend unbekannt, und die Behandlung konzentriert sich aufgrund des Mangels an spezifischen kurativen Therapien auf unterstützende Pflege und Symptommanagement.
PKV-Risikobewertung
Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern Dich eventuell trotzdem, aber mit einem deutlichen Risikozuschlag.
Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz
Krankheitsdauer (erstmalig)
Akuter bis subakuter Beginn, Entwicklung über Wochen bis mehrere Monate.
Krankheitsdauer (lebenslang)
Chronisch und progressiv, führt typischerweise innerhalb weniger Monate bis Jahre zu schwerer Behinderung und oft zum vorzeitigen Tod.
Behandlungskosten (erstmalig)
Hoch, beinhaltet umfangreiche Diagnostik (MRT, Liquor-Analyse), Krankenhausaufenthalt und Einleitung symptomatischer und unterstützender Therapien.
Behandlungskosten (lebenslang)
Sehr hoch, umfasst langfristige spezialisierte medizinische Versorgung, Rehabilitation, Hilfsmittel, kontinuierliche Medikation und Palliativversorgung.
Mortalitätsrate
Hoch, oft innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose aufgrund des progressiven Charakters der Krankheit und schwerer neurologischer Schäden.
Risiko für Folgeschäden
Sehr hoch, einschließlich schwerer neurologischer Defizite (motorisch, kognitiv, sensorisch), permanenter Seh-/Hörverlust, Epilepsie und vegetativer Zustände.
Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung
Extrem niedrig; signifikante und oft irreversible neurologische Defizite sind fast immer vorhanden, und die Krankheit ist typischerweise progressiv.
Risiko für Grunderkrankungen
Niedrig für direkte genetische Ursachen in den meisten Fällen, aber die Differentialdiagnose umfasst andere demyelinisierende Erkrankungen oder Leukodystrophien.