PKV mit Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Ascites)

Auf Englisch lesen: PHI with Ascites

Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?

Aszites bezeichnet die abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle, dem Raum zwischen den Bauchorganen und der Bauchwand. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Die häufigste Ursache ist eine schwere Lebererkrankung, wie z.B. Zirrhose, bei der eine eingeschränkte Leberfunktion zu erhöhtem Druck im Pfortadersystem und reduzierter Albuminproduktion führt. Andere Ursachen sind Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Pankreatitis, bestimmte Krebsarten und Tuberkulose. Die Symptome können von milder Bauchauftreibung und Unbehagen bis hin zu schwerer Atemnot, Nabelhernie und Appetitlosigkeit reichen. Die Diagnose erfolgt typischerweise durch körperliche Untersuchung, Ultraschall und Flüssigkeitsanalyse.

PKV-Risikobewertung

Sehr hohes Ablehnungsrisiko

Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern Dich eventuell trotzdem, aber mit einem deutlichen Risikozuschlag.

Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz

Krankheitsdauer (erstmalig)

Wochen bis Monate, manchmal akuter Beginn über Tage, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache.

Krankheitsdauer (lebenslang)

Oft chronisch und rezidivierend, insbesondere bei Leberzirrhose oder Herzinsuffizienz; kann ein einmaliges Ereignis sein, wenn die zugrunde liegende Ursache behoben wird.

Behandlungskosten (erstmalig)

Mehrere Tausend bis Zehntausende Euro/Dollar, abhängig von der Dauer des Krankenhausaufenthalts, diagnostischen Verfahren und erforderlichen Therapien (z.B. Parazentese, Albumininfusionen).

Behandlungskosten (lebenslang)

Zehntausende bis Hunderttausende Euro/Dollar im Laufe des Lebens, insbesondere bei chronischen, rezidivierenden Fällen, die wiederholte Parazentesen und eine fortlaufende Behandlung der Grunderkrankung erfordern.

Mortalitätsrate

Variabel, stark abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Bei fortgeschrittener Leberzirrhose kann die 1-Jahres-Mortalität 15-20% und die 5-Jahres-Mortalität bis zu 50% betragen. Aszites selbst ist nicht direkt tödlich, weist aber auf eine signifikante zugrunde liegende Pathologie hin.

Risiko für Folgeschäden

Hoch (z.B. Spontan bakterielle Peritonitis - SBP, hepatorenales Syndrom, Nabelhernie, Pleuraergüsse, starke Beschwerden, Elektrolytstörungen, Mangelernährung, eingeschränkte Lebensqualität).

Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung

Variabel. Hoch, wenn die zugrunde liegende Ursache akut und behandelbar ist (z.B. akute Pankreatitis, spezifische Infektionen oder Herzinsuffizienz im Frühstadium). Gering bei fortgeschrittenen chronischen Erkrankungen wie einer Leberzirrhose im Endstadium ohne Transplantation.

Risiko für Grunderkrankungen

Nahezu 100%, da Aszites ein Symptom und keine primäre Erkrankung ist. Am häufigsten assoziiert mit Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Krebs und Pankreatitis.

Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keine professionelle medizinische oder versicherungstechnische Beratung. Konsultiere immer einen qualifizierten Fachmann bei gesundheitlichen Bedenken oder vor dem Abschluss von Versicherungsentscheidungen.