PKV mit Gallengangskarzinom

Auf Englisch lesen: PHI with Cholangiocarcinoma

Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?

Gallengangskarzinom, oder Cholangiokarzinom, ist ein seltener und aggressiver Krebs, der seinen Ursprung in den Gallengängen hat, welche Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Dünndarm transportieren. Es kann innerhalb der Leber (intrahepatisch), am Leberausgang (perihilär oder Klatskin-Tumor) oder weiter unten im Gallengang (distal) auftreten. Oft zeigt es sich mit unspezifischen Symptomen wie Gelbsucht, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust und wird typischerweise in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. Die Prognose ist aufgrund der späten Erkennung, des schnellen Fortschreitens und der Resistenz gegenüber konventionellen Therapien im Allgemeinen schlecht. Die Behandlung umfasst häufig eine Operation bei resezierbaren Fällen, Chemotherapie und Bestrahlung, wobei der Schwerpunkt bei fortgeschrittener Krankheit auf der Palliation liegt.

PKV-Risikobewertung

Sehr hohes Ablehnungsrisiko

Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern Dich eventuell trotzdem, aber mit einem deutlichen Risikozuschlag.

Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz

Krankheitsdauer (erstmalig)

Mehrere Wochen bis Monate (symptomatische Phase bis zur Diagnose)

Krankheitsdauer (lebenslang)

Chronische Erkrankung, oft rasch fortschreitend nach der Diagnose

Behandlungskosten (erstmalig)

Hoch, mehrere Zehntausende von Dollar (Diagnostik, potenzielle Operation, anfängliche onkologische Behandlungen)

Behandlungskosten (lebenslang)

Sehr hoch, potenziell Hunderttausende bis Millionen von Dollar (fortlaufende Chemotherapie, Bestrahlung, Palliativversorgung, wiederholte Eingriffe)

Mortalitätsrate

Sehr hoch, >90% innerhalb von 5 Jahren bei fortgeschrittenen Stadien; mediane Überlebenszeit oft 12-24 Monate nach der Diagnose

Risiko für Folgeschäden

Hoch, umfasst Leberversagen, Verschlussikterus, starke Schmerzen, Mangelernährung/Kachexie, Gallengangsinfektionen, psychische Belastung und Ausbreitung auf andere Organe

Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung

Sehr gering, <10%, hauptsächlich bei extrem frühen, resezierbaren Tumoren; Rezidive sind häufig

Risiko für Grunderkrankungen

Mäßig bis hoch, z.B. primär sklerosierende Cholangitis, chronische Leber-Egel-Infektionen (z.B. Clonorchis sinensis), Choledochuszysten, chronische Hepatitis B/C, Zirrhose, Exposition gegenüber bestimmten Toxinen

Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keine professionelle medizinische oder versicherungstechnische Beratung. Konsultiere immer einen qualifizierten Fachmann bei gesundheitlichen Bedenken oder vor dem Abschluss von Versicherungsentscheidungen.