PKV mit Gehirnembolie

Auf Englisch lesen: PHI with Cerebral embolism

Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?

Eine zerebrale Embolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel (Embolus) oder anderes Fremdmaterial, oft aus einem anderen Körperteil stammend, durch den Blutkreislauf wandert und sich in einem Blutgefäß des Gehirns festsetzt, wodurch der Blutfluss blockiert wird. Diese plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung entzieht dem Hirngewebe Sauerstoff und Nährstoffe, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt. Die Symptome treten plötzlich auf und können plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, Sprach- oder Verständnisstörungen, Sehstörungen, starke Kopfschmerzen und Gleichgewichtsverlust umfassen. Ein sofortiges medizinisches Eingreifen ist entscheidend, um Hirnschäden zu minimieren und die Ergebnisse zu verbessern.

PKV-Risikobewertung

Sehr hohes Ablehnungsrisiko

Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern Dich eventuell trotzdem, aber mit einem deutlichen Risikozuschlag.

Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz

Krankheitsdauer (erstmalig)

Akut, die Symptome entwickeln sich plötzlich und erfordern sofortige notärztliche Hilfe, typischerweise Tage bis Wochen für die anfängliche Stabilisierung und Akutversorgung dauernd.

Krankheitsdauer (lebenslang)

Ein einmaliges akutes Ereignis, führt aber oft zu dauerhaften neurologischen Defiziten. Es besteht auch ein erhebliches Wiederholungsrisiko, wenn die zugrunde liegenden Ursachen nicht behandelt werden, was zu einer potenziell chronischen Behandlung führt.

Behandlungskosten (erstmalig)

Sehr hoch, umfasst Notfalldienste, Krankenhausintensivpflege, diagnostische Bildgebung, thrombolytische Therapie oder mechanische Thrombektomie und initiale Rehabilitation. Die Kosten können Zehn- bis Hunderttausende von Dollar betragen.

Behandlungskosten (lebenslang)

Potenziell sehr hoch, insbesondere für Personen mit erheblichen Restdefiziten, die eine langfristige Rehabilitation, fortlaufende Medikation, Hilfsmittel, Wohnraumanpassungen und Nachsorge erfordern. Wiederholungen erhöhen ebenfalls die Lebenszeitkosten.

Mortalitätsrate

Erheblich, im Bereich von 10-30% in der akuten Phase, abhängig von Schlaganfallschwere, Lokalisation, Patientenalter und rechtzeitigem Zugang zur Behandlung. Komplikationen können dieses Risiko weiter erhöhen.

Risiko für Folgeschäden

Sehr hoch. Häufige Sekundärschäden umfassen körperliche Beeinträchtigungen (Hemiparese, Spastik, Dysphagie), kognitive Defizite (Gedächtnisverlust, exekutive Dysfunktion), Kommunikationsprobleme (Aphasie, Dysarthrie), Gesichtsfeldausfälle und psychologische Probleme wie Depressionen und Angstzustände.

Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung

Niedrig, eine vollständige Genesung ohne Restdefizite wird auf 10-20% geschätzt. Viele Personen werden ein gewisses Maß an dauerhafter Beeinträchtigung erfahren, während andere eine moderate Genesung mit fortlaufender Rehabilitation erreichen.

Risiko für Grunderkrankungen

Sehr hoch. Häufige zugrunde liegende Erkrankungen sind Vorhofflimmern, andere Herzerkrankungen (z.B. Herzklappenerkrankungen, Endokarditis), Karotisstenose, offenes Foramen ovale (PFO), tiefe Venenthrombose mit paradoxer Embolie und hyperkoagulable Zustände. Vaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie sind ebenfalls weit verbreitet.

Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keine professionelle medizinische oder versicherungstechnische Beratung. Konsultiere immer einen qualifizierten Fachmann bei gesundheitlichen Bedenken oder vor dem Abschluss von Versicherungsentscheidungen.